Informationen zum Thüringer Antragsmanagementsystem für Verwaltungsleistungen (ThAVEL)

Informationen zum Thüringer Antragsmanagementsystem für Verwaltungsleistungen (ThAVEL)

 

Auf folgenden Seiten finden Sie weiterführende Informationen zu:

Erstellung von ThAVEL-Anträgen für Kommunen und Landesbehörden

Antrag auf Unterstützung bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Umsetzung einer Verwaltungsleistung in ThAVEL

Unter folgendem Link finden Sie das neue Online-Formular, mit dem Sie nun die Anfrage auf Unterstützung zur Wibe 5.0, der vereinfachten Wibe, sowie der vereinfachten Wibe mit gleichzeitigem Auftrag zur Umsetzung einer Verwaltungsleistung in ThAVEL (Bürgerclient) einreichen können:

Antrag auf Unterstützung bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Umsetzung einer Verwaltungsleistung in ThAVEL

Die Kolleginnen und Kollegen setzen sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung.

 

Kurzanleitungen BürgerClient

Kurzanleitungen BürgerClient

Durch das ServiceCenter der FJD wurde allen bisherigen behördlichen ThAVEL-Nutzern mit der Freischaltung der "Zuständige Stelle"-App auch die Start-App für die neue ThAVEL-Version (BürgerClient) freigegeben. 

Im "App Bibliothek"-Menüpunkt auf dem Schreibtisch sollte sich nun die Start-App befinden (Screenshot ganz unten). 

Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte an thavel@tfm.thueringen.de.

Mit der Start-App kann nun -analog zu den Zuständigen Stellen aus der Version 2- eine Struktur eingerichtet und die bisher vorhandenen Apps aus dem App-Store genutzt werden. 

Sofern noch kein DMS oder ein Fachverfahren angebunden ist, erfolgt die Zustellung der eingehenden Anträge über ein Behördenpostfach innerhalb von ThAVEL.

Zur Unterstützung stellen wir zwei Kurzanleitungen zur Verfügung, die für das identische System in Niedersachsen erstellt wurden. Die Thüringer Version sowie ein umfassendes Handbuch ist noch in Arbeit.

In 2022 bieten wir dazu auch wieder Schulungen an. Informationen dazu erfolgen an gewohnter Stelle.

Liste verfügbarer Apps im BürgerClient

Liste verfügbarer Apps im BürgerClient

Unter folgendem Link finden Sie eine Liste von Apps, die im neuen BürgerClient (ThAVEL Version 3) nachnutzbar sind. 

Darunter befinden Sich auch Apps, die nicht für Thüringen erstellt worden sind. Sie können die Apps über den Demo-Link in der rechten Spalte testen.

Sofern Interesse an einer App besteht, melden Sie sich gern bei uns. 

Verfahren aus dem Local-App-Store laden

Verfahren aus dem Local AppStore laden

Aus dem aktuellen Anlass hat die Stadt Weimar das Verfahren "Meldung von Unterkünften für Flüchtlinge" bereitgestellt. Dies ist wie im folgenden Dokument dargestellt erreichbar.

Anleitung Local AppStore-Apps

Für weitere Fragen schauen Sie auch hier: 

ThAVEL Schnelleinstieg

Sehr gern stehen Ihnen auch unsere Ansprechpartner für ThAVEL zur Verfügung.

Online-Präsentation "Neues rund am ThAVEL"

Online-Präsentation "Neues rund am ThAVEL"

Hier finden Sie die Unterlagen zur Online-Präsentation "Neues rund am ThAVEL". 

Präsentation (pdf)

Ansprechpartner ThAVEL

Ansprechpartner:


Für allgemeine Anfragen können Sie sich gern per E-Mail an thavel@tfm.thueringen.de wenden.

Herr Funke
Tel.: 0361 57 3612 528
E-Mail: dirk.funke@tfm.thueringen.de

Herr Zeitsch
Tel.: 0361 57 3612 529
E-Mail: kevin.zeitsch@tfm.thueringen.de

Frau Hecht (FIM-Landesredaktion)
Tel.: 0361 57 3612 526
E-Mail: sandra.hecht@tfm.thueringen.de

Herr Wiebel-Rabe (FIM-Landesredaktion)
Tel.: 0361 57 3612 527
E-Mail: Andre.Wiebel-Rabe@tfm.thueringen.de