Referat 52 - Landesweite Informationssicherheit, Koordinierung der OZG-Umsetzung
Wir machen was mit Digitalisierung! Wir vernetzen, schulen, fördern.

Wann immer Sie als Mitarbeitende einer Thüringer Verwaltung Fragen zu den Themen E-Government und digitale Verwaltung haben, können Sie sich an das Referat 52 im Thüringer Finanzministerium wenden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Behörde auf kommunaler oder auf Landesebene tätig ist. Wir sind Ihr erster Ansprechpartner.

Im Referat 52 erhalten Sie individuelle Beratungen, die speziell auf Ihre Fragen zugeschnitten sind. Beispielsweise erfahren Sie, wie Sie die Verpflichtungen des Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) umsetzen oder wie Sie Ihre Verwaltungsleistungen mittels des Thüringer Antragsmanagementsystems für Verwaltungsleistungen (ThAVEL) ins Internet verlagern können. Speziell für ThAVEL bietet Ihnen das Thüringer Finanzministerium zudem Schulungen an, die Ihnen das Programm Klick für Klick erklären. Auf Wunsch finden die Schulungen und Beratungen direkt in Ihrer Behörde bzw. Kommune statt.

Wie ist das Referat 52 organisiert?

Das zum 01.01.2019 gegründerte Kompetenzzentrum Verwaltung 4.0 ist seit 01.01.2021 ein Referat im Thüringer Finanzministerium.

Innerhalb des Referats gibt es drei Schwerpunkte:

  • Consulting Kommunen: ganzheitliche Beratung von Thüringer Gemeinden, Städten und Landkreisen spezialisiert. 
  • Consulting Landesverwaltung: Beratung zu und Begleitung von Digitalisierungsvorhaben innerhalb der Landesverwaltung.
  • Fördermittel: Bearbeitung und Entscheidung über sämtliche Anträge der Kommunen, die eine Förderung nach der Thüringer E-Government-Richtlinie beantragen. Nähere Informationen über die Richtlinie erhalten Sie hier.

Kontaktdaten

Thüringer Finanzministerium
Referat 52 - Landesweite Informationssicherheit, Koordinierung der OZG-Umsetzung
Ludwig-Erhard-Ring 7
99099 Erfurt
 
Team Komunalberatung/Förderung
kommunalberatung@tfm.thueringen.de

Team ThAVEL
thavel@tfm.thueringen.de

Team EfA
ozg@tfm.thueringen.de