Schritt 1: Antragsteller Vergabestelle in Thüringen:
Für eine neue OBA (Vollvergabestelle) muss das folgende Anmeldeformular ausgefüllt und per E-Mail an das TLRZ versendet werden, auch wenn die Vergabestelle vom OBA-Light auf den OBA wechseln möchte: Anmeldeformular OBA
Die Submission ist im OBA durch 2 Bedienstete der Vergabestelle mit der Funktion „Angebotsöffner/-Innen“ durchzuführen (4-Augen-Prinzip). Diese sind ebenfalls mit einem Zertifikat zur Erstellung einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur auszustatten (siehe Punkt „Zertifikate“), im OBA mit der entsprechenden Funktion zu versehen und zu schulen. Es wird empfohlen, 3 Bedienstete der Vergabestelle als Angebotsöffner zu benennen, so dass im Vertretungsfall eine termingerechte Angebotsöffnung sichergestellt ist. Um auch die Vertretung des „VST-Administrators“ zu gewährleisten, sollte 1 „Angebotsöffner/-In“ zusätzlich als dessen Vertreter eingerichtet werden. Dieser benötigt dann insgesamt zwei Zertifikate (je ein Zertifikat pro Funktion).
Schritt 2: TLRZ:
Das TLRZ prüft den Antrag der Vergabestelle und sendet der Vergabestelle das bestätigte Anmeldeformular sowie eine PDF-Anleitung zur weiteren Vorgehensweise für Vergabestellen zur Einrichtung der OBA-Vollvergabestelle zu. In dieser PDF-Anleitung wird der Prozess zur Beschaffung des notwendigen Zertifikats für den „VST-Administrator“ für die Einrichtung des OBA erläutert.
Schritt 3: Antragsteller Vergabestelle in Thüringen:
Der „VST-Administrator“ beschafft das notwendige personenbezogene Softwarezertifikat wie in der PDF-Anleitung des TLRZ beschrieben und bekommt dieses per E-Mail zugesendet. Weitere Informationen: siehe unten Zertifikate
Der „VST-Administrator“ liest sein personenbezogenes Zertifikat gemäß der Anleitung im o. g. PDF-Dokument aus.
Die Vergabestelle sendet das vom TLRZ geprüfte Anmeldeformular OBA und das ausgelesene Zertifikat an den HelpDesk der e-Vergabe.
Ansprechpartner ab Schritt 3 und späterer IT-Support für die Vergabestellen und den Firmen: Beschaffungsamt des BMI, HelpDesk der e-Vergabe:
Schritt 4: HelpDesk der e-Vergabe:
Der HelpDesk der e-Vergabe legt die Vergabestelle an. Eine Mandantenverknüpfung wird angelegt, wenn es zuvor eine OBA-Light-Vergabestelle des Antragstellers gab. Diese zwei Vergabestellen (OBA+OBA-Light) werden auf der e-Vergabe-Seite durch die Mandantenverknüpfung als eine Vergabestelle angezeigt. OBA und OBA-Light sind aber weiterhin unabhängig voneinander nutzbar.
Die Vergabestelle wird vom HelpDesk per E-Mail informiert. Zusätzlich erhält die Vergabestelle eine Bild-für-Bild-Anleitung, damit die angelegte Vergabestelle durch den „VST-Administrator“ konfiguriert und freigeschaltet werden kann.
Schritt 5: Antragsteller Vergabestelle in Thüringen:
Der „VST-Administrator“ konfiguriert die Vergabestelle und schaltet die Vergabestelle frei. Der Betrieb der Vergabestelle auf der e-Vergabe des Bundes kann in Betrieb genommen werden.
Hierfür stehen folgende Hilfen bereit:
Schritt 6: Schulung
Die Schulung für Bedienstete der Thüringer Landesverwaltung wird im Jahresfortbildungsprogramm des TMIK angeboten.
Weitere Schulungsmöglichkeiten bestehen bei der Kommunalen-Dienstleistungs-Gesellschaft Thüringen mbH (KDGT) sowie der Thüringer Verwaltungsschule.