Das Kompetenzzentrum Verwaltung 4.0 im TFM veröffentlicht nun alles Wissenswerte zur OZG-Umsetzung und Förderung für Kommunen in diesem Blog. Und noch besser: Sie können mit einem RSS-Feed ständig auf dem Laufenden bleiben.
Kopieren Sie die Link-Adresse (https://verwaltung.thueringen.de/c/blogs/rss?plid=320043&companyId=20115) und fügen Sie sie zum Beispiel in Outlook als neuen RSS-Feed ein. 
Link zur Microsoft-Hilfe (externer Link): https://support.microsoft.com/de-de/office/abonnieren-eines-rss-feeds-73c6e717-7815-4594-98e5-81fa369e951c

Blogs

Angebot "Zertifikatslehrgang Digitallotse" der DHGE

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Digitalisierung ist für die öffentliche Verwaltung eine enorme Herausforderung. Im Bereich E-Government hat sich Deutschland mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) das Ziel gesteckt, die wichtigsten Verwaltungsleistungen in einem Verbund von Verwaltungsportalen digital anzubieten, stets mit dem Nutzer im Fokus. Neue Technologien sollen so auch in die Behördenlandschaft integriert und sinnvoll genutzt werden.
Leider geht in vielen öffentlichen Einrichtungen die Digitalisierung nicht mit dem gewünschten Tempo voran. Um diesen Prozess zu beschleunigen, werden „Digitallotsen“ mit spezifischem Know-how benötigt, die digitale Prozesse initiieren, begleiten, steuern und kontrollieren. 
Vor diesem Hintergrund bietet die Duale Hochschule Gera-Eisenach gemeinsam mit der dbb Akademie einen Zertifikatslehrgang „E-Government“ an. Nähere Informationen zu der 15-tägigen  Weiterbildung am Campus Gera erhalten Sie hier. Darüber hinaus laden wir Sie zu einer Online-Informationsveranstaltungen am 3. Februar 2022 um 9.30 Uhr ein. Bitte melden Sie sich zurück, wenn Sie hieran teilnehmen möchten. Wir senden Ihnen dann den entsprechenden Link zur Videokonferenz zu. Für individuelle Beratungsgespräche stehen wir ebenfalls gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Jürgen Müller & Dr. Annika Penke
Weiterbildung & Transfer

Duale Hochschule Gera-Eisenach
Weg der Freundschaft 4
07546 Gera

Tel.: +49 365 4341 123
Fax: +49 365 4341 103

annika.penke@dhge.de
www.dhge.de