Aktuelles aus dem Kompetenzzentrum Verwaltung 4.0

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Registrierung und Vorgehensweise bei der Neubeantragung einer OBA-Vollvergabestelle

Schritt 1: Antragsteller Vergabestelle in Thüringen:
Für eine neue OBA (Vollvergabestelle) muss das folgende Anmeldeformular ausgefüllt und per E-Mail an das TLRZ versendet werden, auch wenn die Vergabestelle vom OBA-Light auf den OBA wechseln möchte: Anmeldeformular OBA

Die Submission ist im OBA durch 2 Bedienstete der Vergabestelle mit der Funktion „Angebotsöffner/-Innen“ durchzuführen (4-Augen-Prinzip). Diese sind ebenfalls mit einem Zertifikat zur Erstellung einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur auszustatten (siehe Punkt „Zertifikate“), im OBA mit der entsprechenden Funktion zu versehen und zu schulen. Es wird empfohlen, 3 Bedienstete der Vergabestelle als Angebotsöffner zu benennen, so dass im Vertretungsfall eine termingerechte Angebotsöffnung sichergestellt ist. Um auch die Vertretung des „VST-Administrators“ zu gewährleisten, sollte 1 „Angebotsöffner/-In“ zusätzlich als dessen Vertreter eingerichtet werden. Dieser benötigt dann insgesamt zwei Zertifikate (je ein Zertifikat pro Funktion).

E-Mail: support@servicecenter.thueringen.de
Ansprechpartner: Herr Ralf Kosche
Herr Oliver Mohring (Vertreter)
Telefon: +49 361 57-3635909/3635984

 

Schritt 2: TLRZ:
Das TLRZ prüft den Antrag der Vergabestelle und sendet der Vergabestelle das bestätigte Anmeldeformular sowie eine PDF-Anleitung zur weiteren Vorgehensweise für Vergabestellen zur Einrichtung der OBA-Vollvergabestelle zu. In dieser PDF-Anleitung wird der Prozess zur Beschaffung des notwendigen Zertifikats für den „VST-Administrator“ für die Einrichtung des OBA erläutert.

Schritt 3: Antragsteller Vergabestelle in Thüringen:
Der „VST-Administrator“ beschafft das notwendige personenbezogene Softwarezertifikat wie in der PDF-Anleitung des TLRZ beschrieben und bekommt dieses per E-Mail zugesendet. Weitere Informationen: siehe unten Zertifikate
Der „VST-Administrator“ liest sein personenbezogenes Zertifikat gemäß der Anleitung im o. g. PDF-Dokument aus.
Die Vergabestelle sendet das vom TLRZ geprüfte Anmeldeformular OBA und das ausgelesene Zertifikat an den HelpDesk der e-Vergabe.

Ansprechpartner ab Schritt 3 und späterer IT-Support für die Vergabestellen und den Firmen: Beschaffungsamt des BMI, HelpDesk der e-Vergabe:

Geschäftszeiten: Montag bis Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 14:00 Uhr
Kontaktformular: https://www.evergabe-online.de/contact.html
E-Mail: ticket@bescha.bund.de
Telefon: +49 228 99 610-1234

 

Schritt 4: HelpDesk der e-Vergabe:
Der HelpDesk der e-Vergabe legt die Vergabestelle an. Eine Mandantenverknüpfung wird angelegt, wenn es zuvor eine OBA-Light-Vergabestelle des Antragstellers gab. Diese zwei Vergabestellen (OBA+OBA-Light) werden auf der e-Vergabe-Seite durch die Mandantenverknüpfung als eine Vergabestelle angezeigt. OBA und OBA-Light sind aber weiterhin unabhängig voneinander nutzbar.
Die Vergabestelle wird vom HelpDesk per E-Mail informiert. Zusätzlich erhält die Vergabestelle eine Bild-für-Bild-Anleitung, damit die angelegte Vergabestelle durch den „VST-Administrator“ konfiguriert und freigeschaltet werden kann.

Schritt 5: Antragsteller Vergabestelle in Thüringen:
Der „VST-Administrator“ konfiguriert die Vergabestelle und schaltet die Vergabestelle frei. Der Betrieb der Vergabestelle auf der e-Vergabe des Bundes kann in Betrieb genommen werden.
Hierfür stehen folgende Hilfen bereit:

Schritt 6: Schulung
Die Schulung für Bedienstete der Thüringer Landesverwaltung wird im Jahresfortbildungsprogramm des TMIK angeboten.
Weitere Schulungsmöglichkeiten bestehen bei der Kommunalen-Dienstleistungs-Gesellschaft Thüringen mbH (KDGT) sowie der Thüringer Verwaltungsschule.